Ken Follett stiftet Tantiemen aus „Notre-Dame“ zur Restaurierung von Kathedrale

Archivbild der Notre Dame vor dem Brand: mylove4art via Twenty20
Archivbild der Notre Dame vor dem Brand: mylove4art via Twenty20

Der britische Bestsellerautor Ken Follett wird die Tantiemen aus seinem Buch „Notre-Dame“ für die Restaurierung einer gotischen Kathedrale in Frankreich spenden. Da es für den Teil-Wiederaufbau der bei einem Brand schwer beschädigten Pariser Kathedrale genügend Geld gebe, sollen die rund 150.000 Euro in die Restaurierung der Kathedrale Saint-Samson in Dol-de-Bretagne fließen, teilte die Kulturerbe-Stiftung Fondation du Patrimoine, die das Geld verwaltet, am Montag mit.

In dem kurzen Buch „Notre-Dame“ erzählt der 71-jährige Schriftsteller die Geschichte der berühmten Pariser Kathedrale und beschreibt seine eigenen Gefühle, als sie vor bald zwei Jahren in Flammen stand. Notre-Dames weniger bekannte Schwester in der Bretagne ist ebenfalls in baufälligem Zustand. 2019 wurde deshalb ein Projekt zu ihrer Sanierung in Höhe von 2,4 Millionen Euro gestartet.

Anzeige



Jetzt Rezepte einreichen und gewinnen!

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 39299 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.