Fraktionsvize Linnemann drängt Laschet und Söder zu rascher Entscheidung

Carsten Linnemann - Bild: Thorsten Schneider
Carsten Linnemann - Bild: Thorsten Schneider

Angesichts der offenen Kandidatenfrage bei der Union drängt die Fraktion die Parteichefs Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) zu einer raschen und einvernehmlichen Klärung. „Es werden am Ende des Tages beide sich einigen müssen, sonst geht es auf dem Rücken der Partei, und das kann keiner wollen“, sagte Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann (CDU) am Montag im Deutschlandfunk. 

Das CDU-Vorstandsmitglied Linnemann geht nach eigenen Worten davon aus, dass CDU-Chef Laschet in den Spitzengremien seiner Partei am Montag Rückhalt für seine Kandidatur bekommt. „Ich bin mir sicher, dass der Bundesvorstand die Nominierung begrüßen wird“, sagte Linnemann. Genauso sehe es mit dem Präsidium aus. Er hielte es für „unnormal“, wenn die Gremien die Kandidatur des Parteichefs nicht begrüßen würden.

Von den Gremiensitzungen bei CDU und CSU am Montag erhoffe er sich Fortschritte an einem „klaren Fahrplan“ für die endgültige Regelung der Kandidatenfrage, sagte Linnemann. Unabdingbar sei letztlich eine Verständigung von Laschet und Söder: „Die beiden müssen sich einigen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt