Zahl der Corona-Toten weltweit auf über drei Millionen gestiegen

Symbolbild: Coronavirus
Symbolbild: Coronavirus

Die Zahl der weltweiten Corona-Todesopfer seit Beginn der Pandemie hat einer AFP-Zählung zufolge am Samstag die symbolische Marke von drei Millionen überschritten. Die Marke von zwei Millionen war Mitte Januar überschritten worden. Wie AFP unter Berufung auf die Gesundheitsbehörden meldete, stieg die tägliche Todesrate weltweit zuletzt wieder an. In der vergangenen Woche lag sie bei durchschnittlich 12.000 Todesfällen pro Tag.

Dabei weist die Entwicklung in den Ländern nicht zuletzt aufgrund der Impfkampagnen deutliche Unterschiede auf. Während Israel und Großbritannien die Krise dank massiver Impfkampagnen inzwischen weitgehend im Griff haben und auch die Zahl der Todesopfer in den USA rückläufig ist, verschärft sich die Lage vor allem in Brasilien und Indien extrem.

Brasilien meldet inzwischen im Durchschnitt rund 3000 Tote pro Tag und damit mehr als doppelt so viele wie noch Mitte Februar. In Indien stieg die Zahl der Toten auf 1000 pro Tag, das sind neun Mal so viele wie Anfang März. Die Zahl der Menschen, die sich in Indien täglich mit dem Virus anstecken, stieg von 15.000 Anfang März auf zuletzt über 188.000.

Weltweit wurden seit Beginn der Pandemie 139 Millionen Infektionsfälle gemeldet. Derzeit liegt die Zahl der Ansteckungen bei 730.000 pro Tag. Auch sie steigt seit Februar wieder stetig an.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt