Weltkriegsbombe in Potsdamer Innenstadt erfolgreich entschärft

Symbolbild: Polizei
Symbolbild: Polizei

Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe ist am Mittwoch in der Potsdamer Innenstadt erfolgreich entschärft worden. Im eingerichteten Sperrkreis lagen unter anderem die brandenburgische Staatskanzlei, mehrere Ministerien, Landesämter, ein Pflegeheim und zwei Kindertagesstätten, wie die Stadt auf ihrer Internetseite mitteilte. Etwa 3000 Menschen mussten demnach ihre Wohnungen verlassen.

Rund 400 Einsatzkräfte waren wegen der Evakuierung im Einsatz. Dem Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg gelang es, den Zünder der Bombe zu entfernen. Im Anschluss sollte sie ohne Zünder abtransportiert werden. Die Bombe war am Montag bei Baggerarbeiten auf einem ehemaligen Tramdepot in Potsdam gefunden worden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt