Bayern verschärft bisheriges Maskengebot an Schulen zur Pflicht

klasse_klassenzimmer_schule_lernen_unterricht_tische_stühle_klassenraum
Symbolbild: Klassenzimmer

Bayern verschärft zum kommenden Schuljahr das Gebot zum Tragen einer Maske in Schulgebäuden zu einer Maskenpflicht. Schüler müssen bis zum Erreichen ihres Platz im Klassenzimmer künftig zum Schutz vor einer Corona-Infektion eine Maske tragen, wie ein Sprecher des bayerischen Kultusministers Michael Piazolo (Freie Wähler) am Freitag in München sagte. Dies war bereits seit Öffnung der Schulen vor den Sommerferien üblich, nun ist es ausdrücklich als Pflicht angeordnet.

Bei einem verstärkten Infektionsgeschehen mit mehr als 20 Infizierten je 100.000 Einwohner pro Woche gebe es außerdem eine Maskenpflicht auch während des Unterrichts, sagte der Sprecher. Davon könne nur abgerückt werden, wenn in den betroffenen Landkreisen ein für den Anstieg verantwortlicher Infektionsherd eindeutig identifiziert werden könne, wie es zuletzt etwa in landwirtschaftlichen Betrieben der Fall war.

In Bayern bleiben außerdem mehrtägige Klassenfahrten bis mindestens zum 31. Januar kommenden Jahres untersagt. Eintägige Exkursionen seien möglich, Fahrten mit Übernachtung nicht, sagte der Ministeriumssprecher.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt