Mikrobiologe Kekulé fordert Einsatz von Corona-Schnelltests in Deutschland

Symbolbild: PCR-Test
Symbolbild: PCR-Test

Der Mikrobiologe Alexander Kekulé hat den Einsatz sogenannter Corona-Schnelltests im Kampf gegen die Pandemie gefordert. Solche Tests sollten etwa über den freien Verkauf in Apotheken für jeden in Deutschland verfügbar gemacht werden, sagte der Experte am Freitag dem Portal „Zeit Online“. Er räumte zugleich ein, dass sie vielfach unzuverlässig arbeiteten. Manche Verfahren würden eine Corona-Infektion in einem von fünf Fällen nicht anzeigen.

Teils liege die Quote sogar noch höher, sagte der Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg. Das präzise PCR-Testverfahren, das derzeit zu Identifizierung von Erkrankten genutzt werden, sei aber zu langsam. Die Kapazitäten reichten für die in der aktuellen Pandemiephase nötigen Massentests nicht aus.

Die deutsche Politik müsse mit Hilfe der EU daher schnellere und flexiblere Testmöglichkeiten schaffen, sagte Kekulé. Diese kämen dann etwa vor Großveranstaltungen, bei Einreisen aus dem Ausland oder auch für Arbeitnehmer vor der Rückkehr ins Büro in Frage.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt