Nur leichter Rückgang bei Steuereinnahmen von Bund und Ländern im Juli

Symbolbild: Geldscheine
Symbolbild: Geldscheine

Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind im Juli ungeachtet der anhaltenden Belastungen durch die Corona-Krise nur leicht gesunken. Die Einnahmen beliefen sich auf 53,34 Milliarden Euro und lagen damit lediglich 0,3 Prozent niedriger als im Juli 2019, wie aus dem am Donnerstag vom Bundesfinanzministerium veröffentlichten Monatsbericht hervorgeht. Einen deutlichen Rückgang von 4,6 Prozent gab es demnach aber bei der Lohnsteuer. 

Grund dafür ist die Inanspruchnahme von Kurzarbeit, was die lohnsteuerabzugspflichtigen Bruttolöhne verringerte. Dagegen waren die Belastungen durch Steuerstundungen in der Corona-Krise im Juli weniger gravierend. Die Finanzverwaltungen der Länder hätten Stundungen grundsätzlich für einen Zeitraum von drei Monaten ausgesprochen. Dies führe dazu, dass im April gestundete Steuerzahlungen im Juli fällig geworden seien. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt