Trump nennt Oracle ein „tolles Unternehmen“ für Übernahme von Tiktok

Symbolbild: TikTok
Symbolbild: TikTok

US-Präsident Donald Trump hat den US-Softwareriesen Oracle ein „tolles Unternehmen“ für eine Übernahme der umstrittenen chinesischen Video-App Tiktok genannt. Nach einer Rede in Yuma im US-Bundesstaat Arizona sagte Trump am Dienstag auf eine entsprechende Frage, Oracle sei seiner Meinung nach „ein tolles Unternehmen, und ich denke, sein Eigentümer ist ein unglaublicher Kerl. Ich denke, Oracle könnte sicherlich jemand sein, der das schaffen kann.“ 

Medienberichten zufolge erwägt Oracle die Übernahme der Geschäfte von Tiktok in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Trump hat bereits ein Dekret unterzeichnet, das auf ein Verbot von Tiktok ab Mitte September hinausläuft, sollte der chinesische Mutterkonzern Bytedance die Plattform bis dahin nicht verkauft haben.

Mit einem weiteren Dekret wird Bytedance dazu verpflichtet, innerhalb von 90 Tagen alle Daten von US-Nutzern zu vernichten und sich von seinen US-Geschäften zu trennen. Bytedance führt bereits Verkaufsverhandlungen mit dem US-Softwareanbieter Microsoft. 

Oracle-Eigentümer Larry Ellison ist ein Unterstützer Trumps; bei einer Veranstaltung im Februar sammelte er laut „Wall Street Journal“ sieben Millionen Dollar (5,9 Millionen Euro) für Trumps Wahlkampf ein. Der US-Präsident bekräftigte am Dienstag in Yuma seine Forderung, dass die Vereinigten Staaten von einem Verkauf von Tiktok profitieren müssten. 

Trump begründet sein Vorgehen mit „glaubwürdigen Hinweisen auf eine Gefährdung der nationalen Sicherheit“ durch Bytedance. Der Konzern bestreitet, Nutzerdaten an die chinesische Regierung weiterzugeben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt