Umfrage: 44 Prozent halten Scholz für kanzlertauglich

Olaf Scholz - Bild: REUTERS/Annegret Hilse/Pool
Olaf Scholz - Bild: REUTERS/Annegret Hilse/Pool

Einer aktuellen Forsa-Umfrage zufolge betrachten 44 Prozent der Bundesbürger Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) als gut geeignet für das Amt des Bundeskanzlers. 32 Prozent finden ihn weniger gut geeignet, 17 Prozent gar nicht, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Erhebung im Auftrag der RTL Mediengruppe hervorgeht. 

Aus den eigenen Reihen erhält der am Montag zum SPD-Kanzlerkandidaten gekürte Scholz Rückenwind: 79 Prozent der SPD-Anhänger attestieren ihm die Eignung, von den früheren SPD-Wählern sind es 46 Prozent. Den derzeitigen Finanzminister tatsächlich als Kanzler begrüßen würden 25 Prozent der Bundesbürger. 63 Prozent der Befragten geben an, sich jemand anderen für die Nachfolge von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu wünschen. Von den SPD-Anhängern würden es hingegen 66 Prozent, von den früheren Wählern der SPD 28 Prozent begrüßen, wenn Scholz Kanzler würde. 

Befragt danach, ob sie es Scholz zutrauen, das Vertrauen in die SPD zurückzugewinnen, äußern sich 64 Prozent der Befragten kritisch und glauben es nicht. 25 Prozent geben an, dass sie ihm das zutrauen. Auch von den SPD-Anhängern sind relativ viele – 43 Prozent – nicht davon überzeugt, dass Scholz verlorenes Vertrauen für die SPD zurückgewinnen kann. 

Bei der Frage nach einem Bündnis von SPD, Grünen und Linkspartei gaben 53 Prozent an, dies „weniger gut beziehungsweise schlecht“ zu finden, 43 Prozent würden es „gut“ finden. Gut fänden ein rot-rot-grünes Bündnis am häufigsten die Anhänger der Linkspartei (86 Prozent). Von den Anhängern der Grünen beziehungsweise der SPD würden 79 beziehungsweise 77 Prozent ein solches Bündnis für gut befinden. 

Forsa befragte für die Erhebung am Dienstag 1001 Bundesbürger. Die SPD-Spitze hatte Scholz‘ Kanzlerkandidatur am Montag bekannt gegeben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt