Bayern fördert wegen Corona Einbau von Lüftungsanlagen in Schulen und Kitas

Ansprache von Markus Söder
Ansprache von Markus Söder

Bayern fördert wegen der Coronakrise den Einbau von Lüftungsanlagen in Schulen und Kitas. Das Kabinett habe dafür ein Förderprogramm von bis zu 50 Millionen Euro beschlossen, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag in München vor Journalisten. Gerade im Herbst und Winter habe das Lüften eine enorme Bedeutung, um die Virenlast in Innenräumen zu verringern.

Das Kabinett empfahl bayerischen Kommunen mit einem erhöhten Infektionsaufkommen außerdem eine Reihe von Maßnahmen gegen eine weitere Ausbreitung. Söder fasste die Maßnahmen mit „mehr Maske“, „weniger Alkohol“ und „weniger Personen“ bei privaten Feiern zusammen.

So solle in Kommunen mit einem Inzidenzwert von über 50 an stark besuchten öffentlichen Plätzen eine Maskenpflicht gelten. Eine solche Regelung greift in München ab Donnerstag. Außerdem solle es ein ausgeweitetes Alkoholverbot in der Öffentlichkeit geben sowie eine Verkürzung der Sperrstunde auf 23 Uhr. Dies sind laut Söder Soll-Regelungen, nachdem es bisher entsprechende Kann-Regelungen gab. Die Entscheidung, ob eine Regelung Pflicht wird, treffen die örtlichen Gesundheitsbehörden.

Außerdem soll der Besuch in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen auf täglich eine Person beschränkt werden, die Teilnehmerzahl für private Feiern in Innenräumen auf 25 Menschen begrenzt werden. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

1 Kommentar

  1. Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig über alle Möglichkeiten zu sprechen. Ich finde es wirklich sehr interessant und auch wirklich gut, dass nun Lüftungsanlagen in den Schule eingebaut werden sollen. Ein Förderprogramm mit so einer hohen Summe hilft den Schulen da sehr gut weiter. (Link entfernt – siehe Netiquette).

    0
    0

Kommentare sind deaktiviert.