Frankreichs Premier Castex muss Corona-Test machen

Jean Castex - Bild: REUTERS/Charles Platiau
Jean Castex - Bild: REUTERS/Charles Platiau

Frankreichs Premierminister Jean Castex muss sich einem Corona-Test unterziehen. Der 55-Jährige hatte nach Angaben seines Büros vom Dienstag Kontakt zum Direktor der Tour de France, Christian Prudhomme, der zuvor positiv getestet worden war. Beide hatten am Samstag nebeneinander im Auto gesessen und die achte Etappe des Fahrradrennens verfolgt. „Sie trugen Masken und hielten die Corona-Regeln ein“, betonte das Büro des Premiers.

Präsident Emmanuel Macron rief die Bürger wegen der massiv gestiegenen Infektionszahlen auf, „wachsamer“ zu sein. „Oft gibt es Ansteckungen bei privaten Feiern und Treffen mit der Familie.“ Nach seinen Angaben wird die Regierung am Freitag neue Schutzmaßnahmen prüfen.

Macron äußerte sich nach einer Rede vor Berufsschülern in Aulnat in der Auvergne. Bei der Ansprache erlitt er einen Hustenanfall und zog seine Maske aus, um ein Glas Wasser zu trinken. Danach hustete er in die Hand, bevor er eine „leichtere Maske“ gereicht bekam.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt