Berliner Corona-Demonstration vor Reichstagsgebäude abgesagt

architektur_gebäude_bundestag_bundesrepublik_deutschland
Symbolbild: Bundestag

Eine für Mittwoch angemeldete Corona-Demonstration vor dem Berliner Reichstagsgebäude ist vom Veranstalter abgesagt worden. Die Polizei bereite sich aber auf diverse weitere Demonstrationen vor, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Grund für die Absage ist laut einer Nachricht des Veranstalters im Messengerdienst Telegram „das Risiko gewalttätiger Auseinandersetzungen nach einer massiven Mobilisierung links- und rechtsextremistischer Gruppen“.

Ob es sich bei der befürchteten Gewalt um den tatsächlichen Grund für die Absage handelt, konnte die Polizeisprecherin nicht sagen. Auch ob verschiedene Gegendemonstrationen trotz der Absage der mit 500 Teilnehmern angemeldeten Corona-Demonstration stattfinden werden, war laut Polizeiangaben unklar.

Die auf Telegram verbreitete Nachricht zur Absage der Demonstration enthielt auch einen Aufruf, trotz der Absage am Mittwoch „friedlich und gewaltfrei zu demonstrieren“. Die Polizeisprecherin sprach von einem „sehr komplexen Versammlungsgeschehen“ am Mittwoch. Es sei weiter offen, ob und wo etwaige Demonstrationen stattfinden würden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt