CSU-Chef Söder mahnt eine Woche nach Beginn des Teil-Lockdowns zur Geduld

Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters
Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters

Knapp eine Woche nach Beginn eines Teil-Lockdowns in Deutschland hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Bevölkerung zur Geduld gemahnt. „Wir brauchen mindestens zwei Wochen, um den Erfolg der Maßnahmen bewerten zu können“, sagte Söder der „Rheinischen Post“ vom Samstag. Jetzt gelte es, „Geduld zu bewahren“. Der CSU-Chef warnte zudem: „Es wäre falsch, die Therapie frühzeitig abzubrechen.“

„Es ist ohnehin der mildeste Lockdown, den es derzeit in Europa gibt“, sagte Söder. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass die Maßnahmen den rasanten Anstieg bei den Corona-Infektionszahlen bremsen werden: „Der Lockdown light wird wirken.“ Die Medizin sei bitter, aber notwendig. „Ich hoffe, die Dosis reicht“, sagte der Ministerpräsident.

Seit Montag gelten bundesweit wieder verschärfte Corona-Regeln. So bestehen Kontaktbeschränkungen für Treffen in der Öffentlichkeit, zudem sind Restaurants, Kneipen und Kultureinrichtungen geschlossen. Hintergrund ist der rasante Anstieg der Corona-Infektionszahlen. Am Samstag erreichte die Zahl der täglich verzeichneten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland mit mehr als 23.000 Fällen einen neuen Rekordstand.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt