Britische Haustierbesitzer benötigen nach Brexit bei EU-Einreise neues Zertifikat

hund_dog_hunde_köter_hundeköter_polizei_schwerpunkt
Symbolbild: Hund

Britische Haustierbesitzer müssen nach dem Brexit bei der Einreise in die EU ein neues Dokument für ihre Tiere vorlegen. Nach dem Ende der Übergangsphase am 1. Januar müssten Tierbesitzer ein Gesundheitszertifikat für ihre Lieblinge vorweisen, teilte die britische Regierung am Mittwoch mit. Dieses dürfe bei der Einreise nicht älter als zehn Tage sein und müsse von einem speziell dazu berechtigten Tierarzt ausgestellt sein. 

Wie bisher müssen die Tiere zudem gechippt und gegen Tollwut geimpft sein. Für Haustiere, die mit ihren Besitzern aus der EU nach Großbritannien reisen, bleibt es bei der alten Regelung: Für sie muss lediglich ein EU-Heimtierausweis vorliegen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt