Fragen und Antworten zum Corona-Impfzentrum in Nürnberg

Symbolbild: Spritze mit medizinischem Stoff/Impfung
Symbolbild: Spritze mit medizinischem Stoff/Impfung

NÜRNBERG. Bereits zum 15. Dezember soll das Corona-Impfzentrum in Nürnberg betriebsbereit sein. Die Vorbereitungen einer städtischen Koordinierungsgruppe laufen auf Hochtouren. Gut möglich, dass noch in diesem Monat der erste Impfstoff gegen Covid-19 zur Verfügung steht.

Fragen und Antworten rund um das neue Impfzentrum

Wo ist das Impfzentrum in Nürnberg?

In Nürnberg wird das Impfzentrum im Messezentrum in Langwasser eingerichtet. Dort sind genügend Platz und die notwendige Infrastruktur wie zum Beispiel Strom, Wasser, Sanitäranlagen oder Datenleitungen vorhanden. Das Messezentrum ist außerdem barrierefrei und sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Ab wann ist das Impfzentrum in Nürnberg einsatzbereit?

Das bayerische Gesundheitsministerium hat als Datum für die Bereitschaft der Impfzentren im Freistaat den 15. Dezember 2020 vorgegeben. Die Impfzentren müssen mindestens bis 30. Juni 2021 betrieben werden. Bei Bedarf kann der Betrieb verlängert werden.

Wer organisiert den Aufbau des Impfzentrums?

Die Berufsfeuerwehr als Katastrophenschutzbehörde hat eine Projektgruppe aus städtischen Dienststellen gebildet, die die Impfungen in Nürnberg vorbereiten.

Wer betreibt das Impfzentrum und die mobilen Impfteams in Nürnberg?

Das ist noch nicht entschieden. Es gibt mehrere Angebote, die miteinander verglichen werden. Auftraggeber ist in jedem Fall die Stadt Nürnberg.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44346 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt