US-Gesundheitsexperten rufen erneut eindringlich zum Tragen von Masken auf

Maske tragen
Maske tragen

US-Gesundheitsexperten haben angesichts steigender Corona-Zahlen die Menschen erneut eindringlich zum Maskentragen aufgerufen. Es sei „frustrierend“ die Menschen „nachplappern“ zu hören, „dass Masken nichts bringen und dass Menschenansammlungen nicht zu Superspreader-Events führen“, sagte Deborah Birx, Koordinatorin des Corona-Krisenstabs des Weißen Hauses, dem Sender NBC am Sonntag. Sie warnte angesichts der in Kürze erwarteten Genehmigung eines Corona-Impfstoffs davor, sich in falscher Sicherheit zu wiegen. „Der Impfstoff ist entscheidend“, sagte sie. „Aber er wird uns nicht vor diesem aktuellen Anstieg retten.“

Die US-Regierung rechnet nach Angaben von Gesundheitsminister Alex Azar damit, dass bis zum Jahresende 20 Millionen Menschen geimpft werden können, sofern die US-Arzneimittelbehörde FDA diese Woche die Impfstoffe von Moderna sowie von Biontech und Pfizer zulasse.

In den vergangenen fünf Tagen starben in den USA täglich mehr als 2500 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion – dies ist die höchste Todesrate seit Beginn der Pandemie. Der ehemalige FDA-Chef Scott Gottlieb warnte im Sender CBS, die Zahl der Corona-Todesfälle könnte von derzeit 280.000 bis Ende Januar auf 400.000 steigen. ES stünden „düstere“ sechs Wochen bevor, sagte er. „Die Menschen müssen sich wirklich schützen.“ 

Auf einer Kundgebung des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump am Samstag im Bundesstaat Georgia trugen trotz der stark steigenden Zahl an Corona-Infektionen nur wenige der Zuschauer Masken, auch die Abstandsregeln wurden vielfach nicht eingehalten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt