Deutscher Politologe Perthes wird UN-Beauftragter für Sudan

Volker Perthes - Bild: Harald Dettenborn, CC BY 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Volker Perthes - Bild: Harald Dettenborn, CC BY 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Der deutsche Politologe Volker Perthes ist zum UN-Sonderbeauftragten für den Sudan ernannt worden. UN-Generalsekretär António Guterres teilte am Donnerstag mit, dass er Perthes auf den Posten berufen habe. Der 62-Jährige bringe für die Aufgabe „tiefreichendes Fachwissen in Konfliktbewältigung und regionaler Geopolitik“ mit, erklärte Guterres. Perthes wird auf dem Posten die neugeschaffene politische UN-Mission für das nordostafrikanische Land leiten.

Perthes war bis vergangenen September Leiter der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) mit Sitz in Berlin. Von 2015 bis 2018 war er auch als UN-Mitarbeiter mit dem Syrien-Konflikt befasst. 

Die Aufgabe des Sudan-Beauftragten übernimmt Perthes zu einem Zeitpunkt, in dem sich das Land in einer Übergangsphase befindet. Im April 2019 hatte dort das Militär den langjährigen Präsidenten Omar al-Baschir nach monatelangen Massenprotesten gestürzt. Die Übergangsregierung aus Vertretern von Zivilbevölkerung und Militärs versucht seitdem, das Land wieder zu öffnen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt