Ifo-Institut: Exporterwartungen der Industrie wieder gestiegen

Export/Import von Gütern
Export/Import von Gütern

Der weltweite Impfstart und Optimismus im Zusammenhang mit dem Machtwechsel im Weißen Haus haben die Exportwirtschaft wieder zuversichtlicher gestimmt. Wie das Münchner Ifo-Institut am Dienstag mitteilte, stiegen die Exporterwartungen der deutschen Industrie von 1,9 Punkten im Dezember 2020 auf 6,0 Punkte im Januar. Dies sei der beste Wert seit Oktober. Vor einem Jahr hatte der Wert noch -0,9 Punkte betragen.

Gründe für den Optimismus waren demnach auch die Klarheit beim Brexit und eine derzeit robuste Industriekonjunktur. Besonders zuversichtlich zeigen sich derzeit dem Institut zufolge Hersteller von Computern und elektrischen Ausrüstungen. Auch der Maschinenbau und die Chemische Industrie blicken zuversichtlich auf ihre künftigen Exporte. Die Nahrungs- und Getränkebranche geht immerhin von einer Stagnation aus.

Schwierig bleibt der Auslandsmarkt hingegen für die Bekleidungsindustrie, wie das Ifo-Institut mitteilte. Auch die Möbelhersteller gehen demnach von rückläufigen Auslandsumsätzen aus.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt