Söder: Ich habe viel von Bundeskanzlerin Merkel gelernt

Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters
Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Zusammenarbeit mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gerade in der Corona-Pandemie in den höchsten Tönen gelobt. „Ich schätze ihren nüchternen und wissenschaftsorientierten Stil und bin froh und dankbar für die Zusammenarbeit“, sagte der CSU-Chef laut einer Vorabmeldung vom Freitag der Tageszeitung „Welt“. Das habe Deutschland „sehr geholfen“. Von Anfang an seien er und Merkel sich in der Lage-Bewertung der Corona-Krise einig gewesen.

Söder sagte über sein Verhältnis zur Kanzlerin: „Wenn man mit Großen zusammenarbeiten kann, dann sollte man sie nicht kopieren. Aber man kann genau hinschauen. Ich konnte von ihr viel lernen.“ Sein persönliches Verhältnis zu ihr habe sich nicht erst mit der Corona-Krise gewandelt. „Der Prozess der Annäherung dauert schon länger, das begann schon vor der Landtagswahl 2018“, sagte der CSU-Chef. Ihn habe persönlich beeindruckt, „dass die Kanzlerin trotz des unseligen Streits zwischen CDU und CSU bereit war, im Landtagswahlkampf zu helfen“.  

Er habe dann als neuer CSU-Chef bewusst auch in der großen Koalition auf einen konstruktiven Ansatz gesetzt. „So hat sich über die Zeit ein anderes neues Vertrauensverhältnis entwickelt“, sagte Söder. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt