Umfrage sieht Grüne und CDU in Baden-Württemberg gleichauf

Wahlen in Deutschland
Wahlen in Deutschland

Zwei Monate vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg sieht eine Umfrage die regierenden Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die mitregierende CDU gleichauf. Die am Mittwoch veröffentlichte repräsentative Erhebung des Instituts Insa für die „Bild“-Zeitung ermittelte für beide Parteien eine Zustimmung von 30 Prozent. Schon in vorangegangenen Umfragen hatte das Institut die Parteien nah beieinander gesehen, Infratest dimap ermittelte für den Südwestrundfunk hingegen stets einen Vorsprung für die Grünen.

In der neuen Umfrage kamen SPD und AfD auf jeweils zwölf Prozent, die FDP erreichte acht Prozent. Die Linke wäre mit vier Prozent weiter nicht im Stuttgarter Landtag vertreten. Die Wahl findet zeitgleich mit Rheinland-Pfalz am 14. März statt. 

Grüne und CDU regieren in Baden-Württemberg derzeit zusammen. Gegen Kretschmann tritt für die CDU Kultusministerin Susanne Eisenmann als Spitzenkandidatin an. Insa befragte vom 5. bis zum 11. Januar 1010 Wahlberechtigte.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt