Iran gibt zweites eigenes Impfstoff-Projekt bekannt

Impfdosen - Bild: RLTheis via Twenty20
Impfdosen - Bild: RLTheis via Twenty20

Der Iran arbeitet an einem zweiten eigenen Impfstoff gegen das Coronavirus. „Wir werden in den nächsten Tagen oder spätestens in einer Woche mit den Tests beginnen“, sagte Massud Soleimani vom nationalen iranischen Impfstoff-Komitee bei einer Pressekonferenz am Montag. In dem von der Corona-Pandemie am stärksten betroffenen Land der Region soll am Dienstag eine Impfkampagne mit dem russischen Impfstoff Sputnik V starten. 

Während der ersten Phase der klinischen Test sollen 13 Freiwillige zwischen 18 und 55 Jahren den Impfstoff-Kandidaten verabreicht bekommen, sagte Soleimani. Ende Dezember hatte der Iran klinische Tests für einen ersten Impfstoff-Kandidaten begonnen. 

Das Land erhielt am vergangenen Donnerstag eine erste Lieferung Impfstoffe aus Russland. Zwei weitere sollen bis zum 18. und 28. Februar eintreffen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat der Iran insgesamt zwei Millionen Dosen in Russland bestellt. Neben Sputnik V soll das Land durch die Covax-Initiative im Februar auch 4,2 Millionen Dosen des Vakzins der Firma Astrazeneca erhalten. 

Im Iran wurden bisher mehr als 58.500 Corona-Tote und 1,4 Millionen Infektionen gemeldet. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt