Lindner will mit „Tempoprämien“ die Impfstoff-Herstellung beschleunigen

Impfung
Impfung

FDP-Chef Christian Lindner hat eine „Tempoprämie“ für Pharma-Unternehmen gefordert, die den Corona-Impfstoff schneller liefern als bislang geplant. Eine solche Prämie wäre ein „marktwirtschaftlicher Anreiz“, um die Versorgung mit den knappen Stoffen zu verbessern, sagte Lindner am Dienstag in Berlin. Die Kosten für die Prämie würden dadurch ausgeglichen, dass die Wirtschaft dann schneller zurück „in eine Normalität“ finden würde. 

„Das hätte eine enorme soziale und volkswirtschaftliche Bedeutung“, sagte Lindner. Der Impfgipfel am Vorabend sei „leider nicht der Erfolg“ gewesen, „den wir uns gewünscht haben“, kritisierte er.

Der FDP-Chef mahnte nach dem Auslaufen der aktuellen Lockdown-Maßnahmen am 14. Februar erste Lockerungen an. Es gehe nicht darum, in einen Zustand wie vor der Pandemie zurückzukehren, sagte er. Vielmehr müsse eine „Form des Lebens mit der Pandemie“ gefunden werden. Das Land könne nicht „im Stillstand“ gehalten werden, „bis alle Menschen geimpft sind“.

Lindner verwies darauf, dass es jetzt schon Regionen in Deutschland gebe, in denen der Inzidenzwert unter den kritischen Wert von 50 Ansteckungen pro 100.000 Einwohner und Woche gefallen sei. Er könne sich vorstellen, mit entsprechenden Hygienekonzepten zunächst Schulen und Kitas wieder zu öffnen sowie Geschäfte im Bereich körpernaher Dienstleistungen wie etwa Friseure.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt