Zahl der Sterbefälle in Deutschland in erster Februarwoche etwa im Schnitt

Friedhof
Friedhof

In Deutschland sind in der vorvergangenen Woche etwa so viele Menschen gestorben wie im Durchschnitt der Vorjahre. Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden unter Verweis auf eigene Hochrechnungen mit. Demnach starben in der Woche vom 1. bis zum 7. Februar 20.908 Menschen. Das war ein Plus von einem Prozent oder 201 Fällen gegenüber den Vergleichswochen aus 2017 bis 2020.

In der letzten Januarwoche hatte die Zahl der Sterbefälle dagegen noch elf Prozent über dem Schnitt der vier Vorjahre gelegen. Das Plus zu den Vergleichswochen der Vorjahre sinkt bereits seit der dritten Kalenderwoche des laufenden Jahres kontinuierlich und deutlich.

Wie das Statistische Bundesamt unter Berufung auf Erkenntnisse des Robert-Koch-Instituts erklärte, sind in Deutschland andere Atemwegserkrankungen wie die Grippe derzeit extrem wenig verbreitet. Sie sorgen üblicherweise zum Jahresauftakt für einen Anstieg der Todesfälle. Dies war insbesondere etwa während einer starken Influenzawelle in den ersten Wochen des Jahres 2017 so.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt