Ardern fordert Neuseeländer zur Zurechtweisung von Corona-Regelbrechern auf

Australien - Bild: Mehaniq via Twenty20
Australien - Bild: Mehaniq via Twenty20

Angesichts des erneuten Lockdowns in der Metropole Auckland hat Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern ihre Landsleute dazu aufgerufen, Corona-Regelbrecher zurechtzuweisen. „Diese Individuen müssen sich dem Urteil der ganzen Nation stellen, das wird zweifellos Konsequenzen haben“, sagte Ardern am Montag vor Reportern. Einige Menschen hätten klare Anweisungen ignoriert, in Quarantäne zu bleiben. 

Jeder müsse kooperieren, um das Virus in Schach zu halten, sagte Adern. „Wenn das bedeutet, ein Familienmitglied oder einen Kollegen anzusprechen, weil er sich nicht an die Regeln hält, dann sollten wir das tun. Tun Sie es mit Freundlichkeit, aber tun Sie es.“

In Auckland war am Sonntag erneut ein vorerst einwöchiger Lockdown verhängt worden. In dieser Zeit dürfen die Bewohner der Millionen-Metropole ihre Wohnungen nur verlassen, um dringende Einkäufe zu erledigen oder zur Arbeit zu gehen. 

In Auckland hatte es erst vor zwei Wochen einen dreitägigen Lockdown gegeben. Am Samstag war erneut ein Corona-Infektionsfall nachgewiesen worden. Der Fokus der Nachverfolgung konzentriert sich offenbar auf eine Familie, die unter Missachtung der Isolationsanordnungen Kontakt mit infizierten Mitgliedern einer anderen Familie hatte. Der Ausbruch in Auckland umfasst derzeit 15 Fälle.

Neuseeland gilt international als eines der Vorbilder im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Seit dem Auftreten der ersten Infektionsfälle sind in dem Inselstaat nur 26 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt