Corona-Schecks ohne Bidens Namen

US-Dollar - Bild: lelia_milaya via Twenty20
US-Dollar - Bild: lelia_milaya via Twenty20

Als Millionen US-Bürger im vergangenen Jahr erste Corona-Hilfsschecks erhielten, prangte darauf der Name des damaligen Präsidenten Donald Trump. Sein Nachfolger Joe Biden hält offenbar wenig von dieser Art der Selbstdarstellung: Auf den neuen Corona-Schecks in Höhe von 1400 Dollar, die am Mittwoch im Kongress beschlossen wurden, fehlt der Name des neuen Präsidenten. Der Demokrat grenzt sich damit bewusst von seinem als selbstverliebt verrufenen Vorgänger ab.

„Es geht nicht um ihn; es geht darum, dass die Amerikaner Hilfe erhalten“, kommentierte Bidens Sprecherin Jen Psaki diese Woche trocken. Der Präsident habe es nicht als „notwendig“ angesehen, seinen Namen auf die Schecks zu setzen. „Sein Fokus war, sie so schnell wie möglich zu verschicken.“

Trumps Vorgehen hatte vor knapp einem Jahr für viel Ärger gesorgt. Berichten zufolge verzögerte sich die Ausstellung der damaligen 1200-Dollar-Schecks durch das Hinzufügen des Schriftzugs „Präsident Donald J. Trump“, Kritiker warfen ihm Narzissmus vor. Der Republikaner konnte die Hilfszahlungen aber durch seinen aufgedruckten Namen plakativ als politischen Erfolg für sich verkaufen.

Das jetzt beschlossene neue Corona-Hilfspaket mit einem Umfang von 1,9 Billionen Dollar ist zweifelsohne ein politischer Erfolg für seinen Nachfolger Biden – auch ohne seinem Namen auf den Schecks.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt