Jeder Deutsche isst 239 Eier pro Jahr – Die meisten kommen von heimischen Hühnern

Eier - Bild: lelia_milaya via Twenty20
Eier - Bild: lelia_milaya via Twenty20

Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland essen im Schnitt jeweils 239 Eier im Jahr. Die meisten davon stammen von heimischen Hühnern, 2020 waren es 155, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Die restlichen stammen aus dem Ausland, vor allem aus den Niederlanden.

Deutschlands Hühner, fast 43 Millionen an der Zahl, legten im vergangenen Jahr demnach 12,9 Milliarden Eier; pro Legehenne sind das 301 Eier: fast jeden Tag eins. Ein Bio-Huhn legte 2020 im Schnitt 293 Eier im Jahr, ein Käfighuhn fast 310 Eier, wie die Statistiker weiter mitteilten. 

Die meisten Hennen werden demnach in Niedersachsen gehalten, sie legten 2020 fast 40 Prozent der Eier. Am produktivsten waren 2020 Hennen aus Thüringen mit jeweils 321 Eiern im Jahr. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44043 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt