Berliner Senat beschließt Lockerungen für Geimpfte

Rotes Rathaus, Berlin
Rotes Rathaus, Berlin

Der Berliner Senat hat Lockerungen für vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Menschen beschlossen. Ein vollständiger Impfschutz sei zukünftig 15 Tage nach der letzten Impfung gleichwertig mit einem tagesaktuellen negativen Corona-Test, sagte eine Senatssprecherin am Dienstag. Die Regelung gelte für alle in der EU zugelassenen Vakzine.

Alle weiteren Regelungen der Berliner Infektionsschutzverordnung würden verlängert, sagte die Sprecherin weiter. Der Senat warte nach dem Beschluss des Bundeskabinetts zum neuen Infektionsschutzgesetz vom Dienstag ab, „wie die Regelungen konkret aussehen werden“.

Derzeit ist das Betreten von Geschäften in Berlin nur mit einem tagesaktuellen negativen Corona-Test möglich, ausgenommen sind Supermärkte, Apotheken und Drogerien. Auch für körpernahe Dienstleistungen und den Besuch kultureller Einrichtungen sind ein negativer Test und eine Terminvereinbarung nötig.

Bereits am Montag hatte Baden-Württemberg ebenfalls Lockerungen für geimpfte Menschen angekündigt. Geimpfte, symptomlose Menschen sollen sich bei Kontakt zu einem Covid-19-Fall künftig nicht mehr in Quarantäne begeben müssen. Gleiches soll für Einreisende aus sämtlichen Risikogebieten im Ausland gelten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt