Universität Zürich verleiht Ehrendoktorwürde an RKI-Präsident Wieler

Lothar Wieler / RKI - Bild: John Macdougall/Pool via REUTERS
Lothar Wieler / RKI - Bild: John Macdougall/Pool via REUTERS

Die Universität Zürich hat dem Präsidenten des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, die Ehrendoktorwürde verliehen. Mit dem Schritt würdige die Hochschule seine Rolle bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie, erklärte das RKI am Montag in Berlin. Wielers Forschung fokussiere sich auf Zoonosen – Krankheiten, die zwischen Menschen und Tieren übertragen werden. Mit der Ehrendoktorwürde werde „Wielers Einsatz zur Gesundheitsförderung von Mensch und Tier im Sinne des One-Health-Konzepts“ anerkannt.

Die Auszeichnung wurde Wieler den Angaben zufolge am Samstag virtuell verliehen. Er ist seit 2015 RKI-Präsident und beaufsichtigt seit September als Komiteevorsitzender die Einhaltung der internationalen Gesundheitsvorschriften der Weltgesundheitsorganisation in der Corona-Pandemie.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 42428 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.