Klage von RT Deutsch gegen früheren Mitarbeiter abgewiesen

Die Justitia - ein Symbol der Rechtsstaatlichkeit
Die Justitia - ein Symbol der Rechtsstaatlichkeit

Im Streit um die Verbreitung von Äußerungen unter anderem in Form eines Enthüllungsbuchs hat das Arbeitsgericht Berlin eine vom Fernsehsender Russia Today Deutschland (RT DE) beantragte einstweilige Verfügung auf Unterlassung gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des Senders abgewiesen. Das Gericht erklärte sich am Freitag für unzuständig und verwies die Verfügungsklage an das Landgericht Frankfurt am Main.

Der ehemalige RT-DE-Reporter schrieb über seine Zeit bei dem Sender ein Enthüllungsbuch. Der Sender versuchte daraufhin, ihm die Verbreitung von Äußerungen über die Arbeit des Senders und dessen Verbindung zum russischen Staat mit einer einstweiligen Verfügung zu untersagen. RT DE sah arbeitsrechtliche Bestimmungen verletzt, weil der Journalist bei dem Sender angestellt war, und wandten sich deshalb an das Berliner Arbeitsgericht.

Die Vertreter des Journalisten hingegen sprachen sich in der Verhandlung dafür aus, den Antrag an das Frankfurter Landgericht aus, weil es sich ihrer Meinung nach primär um Äußerungs- und Urheberrechtstatbestände handle. Dem kam das Arbeitsgericht Berlin mit seiner Unzuständigkeitserklärung und dem Verweis an das Landgericht nach.

Anzeige

Anzeige

AFP/Redaktion
Über AFP/Redaktion 25625 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.