Serbien setzt Belohnung für Corona-Impfung aus

Impfen - Bild: Dirk Vorderstraße/CC BY 2.0
Impfen - Bild: Dirk Vorderstraße/CC BY 2.0

Als wohl erstes Land weltweit hat Serbien eine Belohnung für Impfungen gegen das Coronavirus ausgesetzt. „All diejenigen, die bis zum 31. Mai geimpft sind, bekommen 3000 Dinar (25 Euro)“, erklärte Präsident Aleksandar Vucic am Mittwoch. Es sollten Menschen belohnt werden, „die Verantwortung zeigen“. Öffentliche Angestellte aber, die sich nicht impfen ließen, werde im Falle einer Corona-Infektion eine bezahlte Krankschreibung verwehrt.

Nachdem bereits etwa 1,3 Millionen der sieben Millionen Serben vollständig geimpft wurden, ist das Programm ins Stocken geraten. Serbien hofft, die Kampagne am Donnerstag auch mit Impfangeboten in Einkaufszentren weiter vorantreiben zu können.

„Ich habe in der medizinischen Literatur noch von niemanden gelesen, der für eine Corona-Impfung bezahlt wurde“, sagte der serbische Epidemiologe Zoran Radovanovic. „Damit wären wir die ersten in Europa, wenn nicht sogar der Welt.“

Menschen aus armen Verhältnissen bekämen so einen Anreiz sich impfen zu lassen. Radovanovic warnte aber, dass die Aktion des Staates auch zu Misstrauen in der Bevölkerung führen könne. „Die Logik ist wie folgt: Wenn mir der Staat etwas dafür bezahlt, dass ich etwa tue, das meinem eigenen Wohl dient, dann muss etwas faul sein.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt