YouTube löscht Kanal von „Querdenken 711“

YouTube - Bild: nateemee via Twenty20
YouTube - Bild: nateemee via Twenty20

Die Videoplattform YouTube hat den Kanal der Initiative „Querdenken 711“ gelöscht. Die Gruppierung habe zunächst eine Mahnung erhalten wegen des Hochladens von Inhalten, die gegen die Richtlinien für Fehlinformationen verstießen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Kanal sei dann zunächst vorübergehend gesperrt worden. Da „Querdenken 711“ die Sperre durch Posten auf einem anderen Kanal habe umgehen wollen, seien beide Kanäle gelöscht worden.

YouTube habe immer klare Richtlinien gehabt dazu, was auf der Plattform erlaubt sei, erklärte ein Sprecher weiter. Die sogenannte Querdenken- Initiative steht hinter zahlreichen Großdemonstrationen gegen die Corona-Politik von Bund und Ländern. Neben Impfgegnern und Corona-Leugnern nehmen auch Anhänger von Verschwörungstheorien und Rechtsextreme teil. Teile der Bewegung werden bundesweit vom Verfassungsschutz beobachtet.

„Querdenken 711“, benannt nach der Stuttgarter Vorwahl, organisierte schon im Frühjahr 2020 erste Proteste gegen die Corona-Maßnahmen. Die Gruppe wird seit Dezember vom Verfassungsschutz in Baden-Württemberg beobachtet.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt