„IM Academy“-Teilnehmer verwenden einen auf Mustern basierenden Ansatz zur Marktanalyse – Ist das der Schlüssel zum Erfolg?

Symbolbild: Finanzmarkt
Symbolbild: Finanzmarkt

IM Academy ist eine Online-Finanzbildungsplattform, auf der Nutzer Techniken der Marktanalyse erlernen können. Die Akademie bietet Programme für verschiedene Märkte an, darunter den Devisenmarkt, digitale Währungen, Aktien und Futures.

Während diese Märkte in einer Weise einzigartig sind, die die Marktteilnehmer verstehen müssen, gibt es auch bestimmte musterbasierte Techniken, die für alle Märkte gelten. Die Teilnehmer der „IM Academy“ lernen nicht nur die Feinheiten der einzelnen Märkte kennen, sondern auch die auf Formationen basierende Marktanalyse, die für die Charts an allen Märkten gilt.

Zwei der bekanntesten auf Mustern basierenden Ansätze, die an der IM Academy untersucht werden, sind die Fibonacci-Analyse und das Intraday-Scalping.

Fibonacci-Analyse

Die Fibonacci-Folge ist ein mathematisches Muster, das mit 0 und 1 beginnt. Jede nachfolgende Zahl in der Folge ist die Summe der beiden vorangegangenen Zahlen (0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, …). Sie wird manchmal auch als Goldener Schnitt bezeichnet, und die entsprechende geometrische Form ist als Goldene Spirale bekannt. Die Sequenz ist in der Natur und in der Kunst weit verbreitet und findet sich in allem wieder, von der Anzahl der Blütenblätter einer Blume bis hin zu den Abmessungen von Leonardo da Vincis „Mona Lisa“.

An der IM Academy untersuchen die Teilnehmenden, wie diese Zahlen mit der Marktaktivität zusammenhängen, mit dem Ziel, Bewegungen und Ausbrüche vorherzusagen, wenn sich der Markt in die eine oder andere Richtung bewegt.

Eine gängige Anwendung der Fibonacci-Analyse ist die Suche nach Retracement-Levels. Wenn ein Finanzwert, beispielsweise eine Aktie oder ein Währungspaar, eine Kursbewegung in eine Richtung erfährt, folgt darauf oft ein Retracement in die entgegengesetzte Richtung, bevor der Trend weiter fortgesetzt wird. Die Teilnehmer der IM Academy untersuchen, wie Marktteilnehmer die Fibonacci-Retracement-Levels nutzen können, um mögliche Unterstützungs- oder Widerstandspunkte zu identifizieren.

Wenn eine Aktie beispielsweise einen Aufwärtstrend aufweist und dann einen Rücksetzer erlebt, kann ein Händler nach potenzieller Unterstützung bei Retracement-Levels von 38,2 Prozent, 50 Prozent oder 61,8 Prozent suchen. Diese Prozentsätze werden von den Zahlen der Fibonacci-Sequenz abgeleitet.

Eine weitere gängige Anwendung der Fibonacci-Analyse, die an der IM Academy untersucht wird, ist die Suche nach Ausdehnungsniveaus. Diese werden verwendet, um potenzielle Kursziele für die Fortsetzung eines Trends zu identifizieren. Wenn sich eine Aktie beispielsweise in einem Aufwärtstrend befindet und dann ein früheres Hoch durchbricht, kann ein Marktteilnehmer die Fibonacci-Ausdehnungsniveaus nutzen, um potenzielle Kursziele für den nächsten Aufwärtstrend zu ermitteln.

Intraday Scalping

Scalping ist eine Technik, die von Teilnehmern der IM Academy erlernt wird, die schnellere Marktengagement-Strategien bevorzugen. Sie ist der Hauptschwerpunkt der Time-Based Exchange (TBX).

Bei dieser Technik wird nach Mustern in der Marktaktivität innerhalb kurzer Zeiträume gesucht. Scalper steigen innerhalb von Sekunden oder Minuten in eine Marktposition ein und wieder aus. Das Ziel des Scalping ist es, auf der Grundlage kurzfristiger Marktschwankungen und kleiner Bewegungen im Laufe eines Tages zu traden.

Die Teilnehmer der IM Academy lernen, wie Scalper die technische Chartanalyse nutzen, um kurzfristige Trends und Muster auf dem Markt zu erkennen.

Und so wird das Wissen vermittelt

Der Ansatz zum Erlernen dieser und anderer Techniken an der IM Academy beinhaltet eine Kombination aus asynchronen Lernmaterialien und Live-Online-Mentorensitzungen. Die Teilnehmenden können auf Vorlesungen und aufgezeichnete Videovorträge zugreifen, deren Inhalte von den Grundlagen des Marktes bis hin zu fortgeschrittenen Strategien reichen. Die Academy stellt auch eigene Apps, Strategien und Scanner zur Verfügung, mit denen die Lernwilligen Charts in Echtzeit und auf verschiedenen Zeitskalen studieren und Informationen in leicht verständliche Visualisierungen konsumieren können.

Christopher Terry, Mitbegründer und CEO der IM Academy, glaubt fest an die Bedeutung von Mentorenschaft und Kommunikation in der Bildung. Obwohl es sich um eine Online-Plattform handelt, legt die Academy mit ihren GoLive-Sitzungen großen Wert auf den persönlichen Kontakt. Diese Sitzungen finden wöchentlich statt und bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, die Dozenten nach ihren bevorzugten Strategien zur Marktbearbeitung zu fragen und den Stoff aus den Vorlesungen und der Lektüre zu vertiefen.

Die Akademie veranstaltet darüber hinaus persönliche Veranstaltungen, bei denen die Lernenden, Dozenten und selbständige Unternehmer sich vernetzen und voneinander lernen können. Diese Veranstaltungen erstrecken sich in der Regel über mehrere Tage und beinhalten Podiumsdiskussionen und Grundsatzreden von Führungskräften der Akademie.

2022 hat die IM Academy Veranstaltungen in Phoenix und Glendale, Arizona, Palm Beach, Florida, Barcelona und Zürich durchgeführt. 2023 fanden bereits Veranstaltungen in Rotterdam, Niederlande, und Orlando, USA statt.

In welchen Sprachen wird das Lehrmaterial angeboten?

Das breite Spektrum der Veranstaltungsorte der Akademie ist repräsentativ für die internationale Ausrichtung der Akademie, die ihre Lehrmaterialien in vielen Sprachen anbietet, darunter Spanisch, Französisch, Deutsch, Polnisch, Portugiesisch und Mandarin.

Das große Ziel der IM Academy ist es, Teilnehmern, die etwas über Finanzmärkte lernen möchten, über ein flexibles Online-Format Lehrmaterial und Mentoren zur Verfügung zu stellen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt