Immer mehr Herausforderungen für den Einzelhandel

Kundin beim Einkaufsbummel (über cozmo news)
Kundin beim Einkaufsbummel (über cozmo news)

Der stationäre Einzelhandel sieht sich immer mehr Herausforderungen gegenübergestellt. Um zu überleben, muss er sich flexibel und kreativ diesen stellen, doch ist er vor allem auf die Unterstützung der Kunden angewiesen. Was kann er in diesen Zeiten noch tun, um sich deren Loyalität zu sichern?

Die Herausforderungen

Die Herausforderungen sind vielfältig, was es noch schwieriger macht, sich allen kreativ und innovativ zu stellen.

Diebstahl

In Zeiten steigender Inflation ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl der angezeigten Ladendiebstähle deutlich ansteigt. Da die Inflation an sich den Einzelhandel ebenfalls vor einige Herausforderungen stellt, wird es immer schwieriger, die Folgen auszugleichen. Hinzu kommt, dass in einigen Fällen auch die eigenen Angestellten aufgrund der finanziellen Situation schneller in Versuchung kommen, sich mit einem schnellen Griff in die Kasse auszuhelfen oder mehr Stunden abzurechnen, als sie eigentlich gearbeitet haben.

In Situationen, in denen es um Diebstahl geht, kann es für den Einzelhändler schwierig sein, auf eigene Faust dagegen vorzugehen. Vielfach hat sich der Einsatz eines Privatdetektivs oder einer Sicherheitsfirma bezahlt gemacht, da diese über die entsprechenden Möglichkeiten verfügen, Nachforschungen anzustellen und die nötigen Beweise zu erbringen. Insbesondere für größere Betriebe ist es eine Überlegung wert, deren Service zu nutzen.

Gestiegene Kosten

Neben der bereits erwähnten Inflation kommen auch die gestiegenen Kosten in Bezug auf Lohn und Energie hinzu, einige Betriebe sehen sich zudem mit höheren Mieten konfrontiert. Die gestiegenen Kosten müssen kompensiert werden, was entweder weniger Gewinn oder höhere Preise bedeutet. Beides bietet jedoch nur einen begrenzten Spielraum. Ist der Gewinn zu niedrig, kann das Unternehmen nicht überleben. Sind die Preise zu hoch, kaufen die Kunden entsprechend weniger oder woanders, wo die Preise niedriger sind. Die richtige Balance zu finden, kann schwierig sein.

Starker Online-Handel

In Zeiten des Lockdowns ist der sowieso schon starke Online-Handel nochmals populärer geworden. Viele Menschen haben sich mittlerweile daran gewöhnt, Waren im Internet zu kaufen. Diese sind dort oft günstiger, die Auswahl ist größer und die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage. Gerade für viele kleinere Unternehmen ist dies eine große Herausforderung, die leicht den Todesstoß bedeuten kann.

Sie können zwar ebenfalls ihre Ware online verkaufen, jedoch bedeutet dies zusätzliche Arbeit, für die unter Umständen nicht das Personal da ist. Eine konkurrenzfähige Website kostet zudem viel Geld. Da die Konkurrenz auf dem Onlinemarkt groß und stark ist, reicht es kaum mehr aus, einfach nur eine Website zu haben, es sei denn das Warenangebot ist so speziell, dass es kaum Mitbewerber gibt. Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Kreative Lösungen

Doch was kann der Einzelhandel tun, um seine Kunden zu halten? Neben Kreativität und Innovation liegt der Schlüssel nicht selten in Menschlichkeit. Insbesondere kleine Betriebe haben hier einen Vorteil, denn sie können in der Regel mehr Kundennähe bieten, als große Kaufhäuser.

Veranstaltungen, guter Service und kundenorientierte, einfache Lösungen bei Problemen können langfristig einen großen Unterschied machen. Der Kunde möchte als Mensch gesehen werden, und hierin liegt vermutlich die größte Chance für Unternehmen.

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