Vorzeitige Ablösung: Lindner schlägt Wissing als neuen FDP-Generalsekretär vor

christian_linder_fdp_freie_demokraten
Christian Lindner - Parteivorsitzender der FDP-Bundespartei

Der rheinland-pfälzische Landesparteichef Volker Wissing soll FDP-Generalsekretär werden. Er werde dies dem Bundesparteitag im September vorschlagen, sagte der FDP-Vorsitzende Christian Lindner am Montag nach Beratungen von Präsidium und Vorstand. Damit wird die bisherige Generalsekretärin Linda Teuteberg vorzeitig abgelöst.

In der aktuellen Lage der FDP brauche er „mehr Hilfe und Unterstützung“, sagte Lindner zu der Personalentscheidung. Wissing werde „als erfolgreicher Wahlkämpfer“ in der Bundespartei gebraucht. Die FDP wolle von seiner Regierungserfahrung und seiner „Wirtschaftsexpertise“ profitieren. Wissing ist auch rheinland-pfälzischer Wirtschaftsminister.

Er habe Teuteberg in den Gremiensitzungen „sehr gedankt für ihre Arbeit“, berichtete Lindner. Sie werde „selbstverständlich weiter ein starker Teil unseres Teams“ sein. Details nannte er nicht. Teuteberg war erst im April 2019 auf Lindners Vorschlag zur Generalsekretärin gewählt worden.

Als Nachfolger des scheidenden Bundesschatzmeisters Hermann Otto Solms will Lindner dem Parteitag den Unternehmer Harald Christ vorschlagen. Dieser war im vergangenen Jahr nach seinem Austritt aus der SPD zur FDP gewechselt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt