Spahn hebt Landeverbot für Flüge aus dem Iran auf

Jens Spahn - Bild: BMG
Jens Spahn - Bild: BMG

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat das wegen der Corona-Pandemie verhängte Verbot von Direktflügen aus dem Iran nach Deutschland aufgehoben. „Die Infektionslage lässt das zu“, sagte Ministeriumssprecher Hanno Kautz der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag in Berlin. „Iran gilt aber weiterhin als Risikogebiet und die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht fort.“ Damit gilt die Pflicht für Tests und Quarantäne.

Die Neuregelung gilt seit Mittwoch. Im Frühling hatte die Bundesregierung die Flüge aus Iran gestoppt. Über die jetzige Entscheidung Spahns hatte zunächst der „Spiegel“ berichtet. Im Gegensatz zum Frühjahr teile Teheran heute halbwegs glaubhafte Zahlen mit, heißt es nach Angaben des Magazins in Berlin. Demnach seien rund 400.000 Menschen mit dem Virus infiziert. Seit Ausbruch der Krise soll es etwas 23.000 Tote gegeben haben.              

Vermutlich bereits am Sonntag solle der erste Flug von Iran Air in Deutschland landen, hieß es in dem Bericht weiter. Kritik an der Aufhebung des Landeverbots kam von den Grünen. „Durch das staatliche Missmanagement und die Heimlichtuerei ist die Corona-Dunkelziffer im Iran noch immer gewaltig“, sagte der außenpolitische Sprecher Omid Nouripour dem „Spiegel“. Aus Sicht von Nouripour reichen die normalen Sicherheitsmaßnahmen an den deutschen Airports für ankommende Flieger aus Iran nicht aus.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44287 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt