Bundeswehr unterstützt Kommunen in der Coronakrise mit täglich bis zu 1400 Soldaten

Symbolbild: Bundeswehr
Symbolbild: Bundeswehr

Die Bundeswehr unterstützt die Kommunen in der Corona-Pandemie derzeit täglich mit bis zu 1400 Soldaten. Schwerpunkt ist dabei die Nachverfolgung von Corona-Infektionsketten, wie die Streitkräftebasis der Bundeswehr am Montag mitteilte. Der aktuelle Schwerpunkt der Amtshilfe-Leistungen liege bei der Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter. Von den mehr als 1000 Amtshilfeersuchen von Kommunen in der Corona-Pandemie seien 67 Prozent positiv beschieden worden.

Schon jetzt sei die Zahl der Amtshilfeanträge an die Bundeswehr insbesondere wegen der pandemiebedingten Anfragen mehr als dreimal so hoch wie im gesamten Vorjahr, hieß es in der Mitteilung. „Die Zahlen verdeutlichen, wie wichtig die Bundeswehr als Partner für die Länder und Kommunen ist“, erklärte der Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt