Ukrainischer Ex-Präsident Poroschenko nach Corona-Infektion im Krankenhaus

Petro Poroschenko - Bild: Koch /MSC / CC BY 3.0 DE
Petro Poroschenko - Bild: Koch /MSC / CC BY 3.0 DE

Der an Corona erkrankte ehemalige ukrainische Präsident Petro Poroschenko ist mit einer doppelten Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Poroschenko liege in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Kiew, teilte seine Frau Marina Poroschenko am Samstag in einem Video auf Facebook mit. „Auch wenn mein Mann eine doppelte Lungenentzündung hat, hat er einen starken Willen, und er zeigt ihn im Kampf gegen die Krankheit“, erklärte sie. 

Poroschenko, derzeit Parlamentsabgeordneter, hatte am Dienstag mitgeteilt, dass bei ihm das Coronavirus nachgewiesen worden sei. Er wolle sich zuhause auskurieren. Der 55-Jährige leidet an Diabetes, wodurch die Gefahr von Komplikationen steigt.

Poroschenko gilt als einer der reichsten Männer der Ukraine. Er regierte die ehemalige Sowjetrepublik von 2014 bis 2019. Im vergangenen Jahr verlor er die Präsidentenwahl gegen den Komiker und Politikneuling Wolodymyr Selenskyj.

Selenskyjs Ehefrau und die einstige Ministerpräsidentin des Landes, Julia Timoschenko, haben sich ebenfalls sich mit dem Coronavirus infiziert, sind inzwischen aber genesen. 

In der Ukraine mit ihren rund 40 Millionen Einwohnern wurden bislang mehr als 222.000 Corona-Infektionen registriert, mehr als 4300 Menschen starben nach einer Infektion. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44287 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt