AfD erwartet Beobachtung weiterer Landesverbände durch den Verfassungsschutz

afd_logo_alternative_für_deutschland_partei
Logo: Alternative für Deutschland

Die AfD erwartet, dass weitere ihrer Landesverbände vom Verfassungsschutz unter Beobachtung gestellt werden. „Jetzt ist es Sachsen-Anhalt, es war schon Brandenburg, es war schon Thüringen, demnächst kommt der nächste“, sagte AfD-Bundesvize Stephan Brandner am Dienstag in Berlin. Diese „Salamitaktik“ werde die AfD „wahrscheinlich noch einige Monate begleiten“. AfD-Parlamentsgeschäftsführer Bernd Baumann sprach von einer „Rufmordkampagne“ mit dem Ziel, den „politischen Wettbewerb zu verfälschen“ und die Wahlchancen der AfD zu vermindern.

Nach Recherchen der „Mitteldeutschen Zeitung“ wurde der gesamte AfD-Landesverband Sachsen-Anhalt unter Beobachtung gestellt. Der Verfassungsschutz sehe nach jahrelanger Materialsammlung genug Anhaltspunkte für die Einstufung als rechtsextremer Verdachtsfall. Der neue Status gilt demnach seit dem 12. Januar. Bereits seit vergangenem Jahr werden die AfD-Landesverbände Thüringen und Brandenburg als Verdachtsfall behandelt und können somit beobachtet werden.

Baumann warf den Regierungsparteien in Bund und Ländern vor, das Vorgehen des Verfassungsschutzes sei „ein ganz klarer Missbrauch politischer Macht“. Er betonte, dass die AfD „voll und ganz und uneingeschränkt auf dem Boden der Verfassung“ stehe.

In der vergangenen Woche hatten mehrere Medien berichtet, dass in dieser Woche eine Entscheidung des Bundesverfassungsschutzes zum Umgang mit der AfD als Gesamtpartei fallen könnte. Beim Verwaltungsgericht Köln reichte die AfD daraufhin zwei Klagen und zwei Eilanträge ein. Damit will sie unter anderem verhindern, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) die Partei zum Verdachtsfall hochstuft und dies öffentlich bekannt macht.

Das BfV hatte am Montag mitgeteilt, es wolle sich „mit Blick auf das laufende Verfahren und aus Respekt vor dem Gericht“ in dieser Angelegenheit nicht mehr öffentlich äußern. Brandner sprach angesichts dessen von einem „kleinen Teilerfolg“ der AfD.

Zur AfD-Beobachtung in Sachsen-Anhalt erklärte die SPD-Fraktionsvorsitzende im Magdeburger Landtag, Katja Pähle, dies sei ein „wichtiges Signal der Wachsamkeit des demokratischen Staats gegenüber seinen Gegnern“. Fraktionsvize Andreas Steppuhn sieht eine besondere Gefahr in der Verbindung der AfD mit Corona-Leugnern und Reichsbürgern: „Die AfD radikalisiert sich in dieser Bewegung weiter.“

Der Grünen-Landesvorsitzende in Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, erklärte, die AfD und ihre Gliederungen „suchen den Schulterschluss mit Rechtsextremen“. Sie hätten „Verfassungsfeindlichkeit von Anfang an zu ihrem Programm erhoben“. SPD und Grüne regieren in Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der CDU.

Der Linken-Landesvorsitzende Stefan Gebhardt erklärte, die AfD habe „in den letzten Jahren hinlänglich gezeigt, dass sie nicht auf dem Boden unserer Verfassung steht“. Eine Beobachtung sei aber „mitnichten ein politisches Konzept, um Rechtsextremismus wirksam zu bekämpfen“. Gebraucht würden Konzepte zur Bekämpfung und Prävention.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt