Altmaier verteidigt Corona-Beschlüsse als „angemessen“

Peter Altmaier - Bild: BPA/Steffen Kugler
Peter Altmaier - Bild: BPA/Steffen Kugler

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat die Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern verteidigt. „Wir haben einen Öffnungsplan beschlossen mit vielen stufenweise Lockerungen, die angemessen und am Gesundheitsschutz orientiert sind“, sagte Altmaier der „Saarbrücker Zeitung“ vom Freitag. Jetzt würden verstärkt andere wichtige Kriterien in den Blick genommen wie die Impfquote und Testkonzepte. Damit lasse die „Orientierung an der ungeeigneten 35er-Inzidenz“ nach.

„Ich verstehe die Sorgen der kleinen Einzelhändler, Gastronomen oder Reisebüros gut, denn gerade diese Bereiche sind seit Monaten in einer sehr schweren Lage und viele Reserven sind aufgebraucht“, sagte der Minister dem Blatt. Daher seien die Corona-Hilfen, die es seit Beginn der Pandemie gebe, nochmal erweitert worden. „Unsere Hilfsprogramme stehen bis Ende Juni 2021, teilweise länger, zur Verfügung“, sagte Altmaier. Wenn sich zeige, dass weitere Hilfen notwendig seien, „stehen wir weiter fest an der Seite unserer Unternehmen“.  

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt