Johnson sagt Indien-Besuch wegen Corona-Infektionslage ab

Boris Johnson - Bild: Andrew Parsons / No 10 Downing Street
Boris Johnson - Bild: Andrew Parsons / No 10 Downing Street

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson hat eine geplante Reise nach Indien wegen der Corona-Infektionslage abgesagt. „Angesichts der aktuellen Coronavirus-Situation kann Premierminister Boris Johnson nächste Woche nicht nach Indien reisen“, teilte die Downing Street am Montag mit. Stattdessen würden Johnson und Indiens Premierminister Narendra Modi am Monatsende über „ihre ehrgeizigen Pläne für die künftige Partnerschaft zwischen dem Vereinigten Königreich und Indien“ sprechen.

Johnson hatte seine geplante Indien-Reise bereits einmal verschoben. Der Staatsbesuch in dem Land wäre Johnsons erste große Auslandsreise seit seinem Amtsantritt im Jahr 2019 gewesen.

In Indien steigen die Infektionszahlen mit dem Coronavirus derzeit stark an. Am Montag meldeten die Behörden des Landes ein neues Rekordhoch von mehr als 273.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. In der Hauptstadt Neu Delhi wurde ein einwöchiger Lockdown verhängt. Seit der vergangenen Woche steht Indien bei der Zahl der seit Pandemie-Beginn verzeichneten Infektionen weltweit auf Platz zwei hinter den USA.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44287 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt