Roth besorgt über Machtkampf von CDU und CSU

Claudia Roth (Archivbild) - Bild: Heinrich-Böll-Stiftung/Stephan Röhl/CC BY-SA 2.0
Claudia Roth (Archivbild) - Bild: Heinrich-Böll-Stiftung/Stephan Röhl/CC BY-SA 2.0

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) ist besorgt über den langwierigen Machtkampf in der Union um die Kanzlerkandidatur. CDU und CSU hätten sich einen „unglaublichen Schaden zugefügt und sich zerfleischt“, sagte Roth am Dienstag im Deutschlandfunk. Die „große Zerrissenheit“ der Union sei besorgniserregend. Damit werde die Union „noch lange zu kämpfen haben“, fügte die Grünen-Politikerin hinzu.

In der Auseinandersetzung zwischen CDU-Chef Armin Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder hatte der CDU-Bundesvorstand in der Nacht zum Dienstag Laschet den Rücken gestärkt. Eine Entscheidung darüber, ob der CDU-Vorsitzende nun Kanzlerkandidat wird, steht noch aus.

Anzeige



Jetzt Rezepte einreichen und gewinnen!

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 39511 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.