Kemmerichs Rücktritt – Umfrage zu Thüringen

Anzeige

thomas kemmerich_fdp_wahlen_thüringen_rücktritt_umfrage_kemmerich
Bild: AFP

Die Mehrheit der Bundesbürger begrüßt die Rücktrittsankündigung von Thüringens Ministerpräsident Thomas Kemmerich. Das hat eine Blitzumfrage von „Infratest dimap“ ergeben.

61 Prozent der Bürger finden Kemmerichs Entscheidung richtig. Dagegen halten 24 Prozent sie für falsch.

Bei der Frage, ob eine Zusammenarbeit der Parteien mit der AfD richtig oder falsch wäre, halten 58 Prozent dies für richtig und 17 Prozent für falsch. 22 Prozent meinen, dass von Fall zu Fall über eine Zusammenarbeit entschieden werden soll.

Kemmerich erklärt Rücktritt nach 25 Stunden im Amt

Der neue thüringische Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) hat seinen Rücktritt als „unumgänglich“ bezeichnet. Kemmerichs Wahl mit den Stimmen der AfD hatte ein politisches Beben ausgelöst.

Anzeige