Lockerungen des Corona-Lockdowns in Österreich in Kraft getreten – Ausgangssperre nur noch nachts

Landkartenausschnitt von Österreich - Bild: tampatra via Twenty20
Landkartenausschnitt von Österreich - Bild: tampatra via Twenty20

In Österreich sind am Montag Lockerungen des Corona-Lockdown in Kraft getreten. Die ganztägige Ausgangssperre wurde in eine nächtliche von 20.00 bis 06.00 Uhr umgewandelt. Nach fast drei Wochen dürfen nun auch nicht dringend benötigte Geschäfte, Einkaufszentren sowie Friseure und andere Dienstleister wieder öffnen.

Die Schüler der ersten acht Klassen sowie der Abschlussklassen dürfen in ihre Klassenzimmer zurückkehren – für alle ab Klasse 5 gilt eine Maskenpflicht. Außerdem dürfen die Österreicher wieder Museen und Bibliotheken besuchen. Kulturveranstaltungen bleiben hingegen untersagt, Kinos geschlossen.  

Geöffnet sind nun überdies Sportanlagen, auf denen es zu keinem Körperkontakt kommt. Die Skigebiete dürfen aber erst ab dem 24. Dezember öffnen, Hotels und Gastronomiebetriebe müssen bis einschließlich 6. Januar geschlossen bleiben.

Der strikte Lockdown war am 17. November wegen eines massiven Anstiegs der Corona-Fallzahlen in dem Alpenland in Kraft getreten. „Jeder soziale Kontakt ist einer zu viel“, warnte Österreichs Kanzler Sebastian Kurz damals.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44306 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt